1
Raumplanung
schützt Landschaft

Wir danken der SRG und der Cinémathèque suisse für die freundliche Unterstützung.

Ort: Glattal, Kanton Zürich; Olten
Interview: Wilhelm Natrup, Kantonsplaner Zürich,
Jörg Amsler, Bundesamt für Landwirtschaft 

Raumplanung formuliert die Spielregeln zur Gestaltung des Lebensraums. Um diese umzusetzen, braucht sie wirksame Instrumente, zum Beispiel die Möglichkeit, das Baugebiet zu beschränken und sogar Bauzonen von einem Ort an einen andern zu verlagern. Die Landschaft ist von Bauten freizuhalten.

Gänzlich unbesiedelte Gebiete sind im Schweizer Mittelland fast vollständig verschwunden. Viel offene Landschaft wurde zugebaut. Wir benötigen die Landschaft nicht nur, um uns an ihrem Anblick zu erfreuen und uns in ihr zu erholen. Die Landschaft ist auch Voraussetzung für die Nahrungsmittelproduktion. Sie ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Sie sichert uns sauberes Wasser und frische Luft. Wir benötigen die freie Landschaft zum Leben. Die Trennung von Baugebiet und Nichtbaugebiet ist einer der fundamentalen Grundsätze der Raumplanung in der Schweiz. Viele Gemeinden wollen neue Bauzonen, obwohl ein Viertel der bestehenden Bauzonen in der Schweiz noch nicht überbaut ist. Ein Teil dieser Bauparzellen ist durch Eigentümerinteressen blockiert, ein anderer Teil befindet sich in Lagen ohne Nachfrage. Zusätzlich bestehen auch Reserven für neue Wohn- und Arbeitsflächen in bereits überbauten Gebieten. Es bedarf entsprechend derzeit keiner zusätzlichen Bauzonen, sondern einer Neuordnung und effizienten Nutzung des Bauzonenbestands. Ziel der Raumplanung ist es, die Landschaft zu schützen und die bestehenden Siedlungsgebiete so weiterzuentwickeln, dass sie uns und nachfolgenden Generationen maximale Lebensqualität bieten – dank guter Gestaltung und hoher Funktionstüchtigkeit. Wir bauen die Schweiz nicht neu, wir bauen die bestehenden Siedlungen der Schweiz um. Raumplanung macht aus Zersiedlung Siedlung.

Wachstum von Siedlungsfläche und Bevölkerung

Glattalbahn

Die Glattalbahn ist ein Schlüsselprojekt, um das Agglomerationsgebiet Zürich Nord/Mittleres Glattal zu einer Stadtlandschaft von hoher urbaner Qualität zu entwickeln.


Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich

www.are.zh.ch


Die Schweiz aus der Vogelschau

Ein Land in Bilderrätseln

Christoph Ruckstuhl, Paul Schneeberger

Zürich, NZZ Libro, 2011


Städtische Dichte

Avenir Suisse (Hrsg.), NSL (Hrsg.), Vittorio Magnago Lampugnani (Hrsg.), Thomas K. Keller (Hrsg.), Benjamin Buser (Hrsg.)

Zürich, NZZ Libro, 2007